Eure Logan I - Geschichte [Bitte ohne Diskussionen]

Hallo zusammen,

am 30.06.2024 hat sich mein Dacia Logen MCV 1.6 Baujahr vom 06/2009 249480km und Nach 15 1/2 jahren verabschidet.

Wie lang ist euer Dacia gefahren.

MCV I dCi 68 PS bei 470 Tkm 13 Jahren
Sandero dCi 86 PS bei 310 Tkm 15 Jahren
Beide waren noch in Betrieb.

316tkm, 15J, 1.6 16V 2 Besitzer

Moin wie ich zum Logan Express gekommen bin, Ebay Kleinanzeigen. Seit August Rentner und ich suchte eine Wagen für den Baumarkt, Einkaufen etc. also für Kurzstrecken eben. Habe noch ein Tucson Diesel und den möchte ich mir für Langstrecke halten. Genommen habe ich ihn weil er das absolute Kassenmodel ist, keine Servo, keine Klima, nur ein Airbag. Kein Radio etc., aber dafür massenhaft Kratzer, Beulen und Dellen. Habe ihn mir geholt damit ich auch was zu werkeln habe . Bin bis jetz sehr zufrieden, Baujahr 2011 , 113000 Km Laufleistung und 2 Jahre Tüv zu einem sehr guten Preis.

Habe meinen 1.4er MCV jetzt seit 02/2007. Kilometerstand 245000 KM. Wird also im Februar 18 Jahre alt . Im März ist die nächste HU fällig und gibt einiges zu machen.

Mittlerweile ist mir Aufgefallen, das es nicht mehr so viele gibt. Den Logan Stufenheck sieht man gar nicht mehr und vom MCV I sind auch nicht mehr so viele unterwegs. Aber ich werde mich noch mal dran machen.

.... vom MCV I sind auch nicht mehr so viele unterwegs. Aber ich werde mich noch mal dran machen.
Als "ehemaliger" fallen mir die aber sofort auf. 10 Jahre gut und günstig damit gefahren obwohl die Karre schon gut Rost hatte als ich sie gekauft habe. Einige fallen mir heute noch auf, weil sie (zumindest äußerlich) besser dastehen als mein Alter beim Kauf. Respekt !

Stehe alle 2 Jahre vor der Entscheidung, was ich jetzt mache. Meine Frau liebt das Auto, sie fährt Täglich damit zur Arbeit. Jedes mal, wenn wir uns drüber unterhalten ob es Zeit ist sich zu trennen braucht er Plötzlich übelst wenig Sprit und läuft wie ne Eins. Trotz Rost überall und schön ist er auch nicht mehr.

Ich muss ein bißchen was Schweißen und die Bremsleitungen muss ich machen. Aber ich denke, das ich den am Leben halte soweit mir das Möglich ist.

Mit 17 Jahren einen Mängelbericht vom TÜV bekommen, Gastank durch Rost geschädigt, Spurstangen und Querlenker ausgeschlagen, Beleuchtung teils ohne Funktion, Halteband an der Fahrertür defekt, Zentralverriegelung defekt und noch ein paar Kleinigkeiten, wie Roststellen, verzogene Hecktüre, völlig durchgesessene Sitze, Tacho und Instrumentenbeleuchtung mit Zufallsschaltung (mal geht sie mal nicht, meistens aber nicht) usw,. Für die HU alleine wären es über EUR 2000-, plus Gaswartung, Inspektion und den seit ca. 50000 km überfälligen Zahnriemenwechsel wären es weitere EUR 2500,- ohne zu wissen was dann als nächstes Kommt.... Bisher beliefen sich Reparaturen, Inspektion und Wartung pro Jahr auf ca. EUR 300,- bis 600,-, mir scheint also der richtige Zeitpunkt für was neues...

Kann das gut nachvollziehen. Bei mir ist es nicht ganz so Schlimm, da ich immer mal was gemacht habe. Lenkgetriebe schon Komplett erneuert, da es Spiel hatte. Spurstangen und Spurstangenköpfe, Querlenker Komplett, Stabigummis und Federbeine mit neuen Dämpfern inklusive Domlager. Zahnriemen gemacht, OT-Geber, Tachogeber, Servopumpe inklusive dem Druckschalter.

Zentralverriegelung Funktioniert bei mir aber mit der Beleuchtung gibt es auch Probleme und in den Heckleuchten war der Kabelbaum und elektrische Anschlüsse korrodiert.

Machen muss ich jetzt noch Frontscheibe Neu, Bremsleitungen flicken, Vorne Rechts und links am Bodenblech ist er hinter der Wagenheberaufnahme an einer Querstrebe durchgerostet. Diverse Roststellen behandeln und demnächst ist die Kupplung fällig. Auspuff Komplett erneuern.

Werde erst mal zum TÜV fahren und Mängelliste holen. Dann entscheide ich was ich mache. Gibt leider als Neuwagen keine Alternative zum MCV 1. Was man in den Logan MCV der ersten Generation laden kann ist der Wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.204
Mitglieder
74.074
Neuestes Mitglied
wtf984
Zurück