Sammelthema: Fragen zur Geschwindigkeit Stepway TCe 90

KampsP

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Tce 90 Prestige
Hallo,
wir haben vor einiger Zeit (28.03.2013) unseren neuen Stepway Prestige TCe 90 bekommen. Seit dieser Zeit sind wir ca. 2700 Kilometer gefahren und sind mit dem Fahrzeug wirklich zufrieden. Die meiste Zeit habe ich das Fahrzeug im Geschwindigkeitsbereich zwischen 50 Km/H und bis zu 130 Km/H bewegt.

Heute habe ich nun den Wagen auf einer nicht reglementierten Autobahn bewegt und konnte längere Zeit "Vollgas" fahren (keine Lkw`s aufgrund Sonntagfahrverbot :-)). Die Strecke war eben und ich habe NICHT den ECO Mode aktiviert gehabt. Trotz kilometerlangem Anlauf ist es mir nicht geglückt, dass Fahrzeug nach Tacho (..und hier kann man sicher noch etwas abrechnen..) über 160-165 Km/H im 5. Gang zu bekommen (was ja keinen Beinbruch darstellt :-), er soll ja nicht als Rennwagen dienen :-)...)...!

Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht?
 
Lösung
Ich hab jetzt in 32 Jahren ca. 19 Autos gefahren. Am besten kamen immer die alten Golf 1 und 2 mit 75 PS aus den Socken,immer viel schneller als angegeben.Bei Japanern ( Toyota ) war wirklich immer Fahrzeugschein gerecht Schluss. Mein Sandero Stepway schafft mit Mühe und Tricks seine 170kmh laut Tacho :). Der 5.Gang ist wirklich tot übersetzt,der hat Null Kraft. Den kann man auf der Bahn nur bergab gebrauchen,oder man fährt halt langsam.Wenn ich wirklich mal Lust aufs Schnellfahren habe,dann ziehe ich den Wagen erstmal im 4. Gang auf 170kmh,sonst dauert das ja ewig. 5. Gang rein,dann fällt er manchmal ganz schnell wieder zurück auf 150kmh ( Tacho ). Fazit : Es sind nur 900ccm ( TCE90 ),Turbo hin,Turbo her,1,1 Tonnen wollen erstmal...
@John-Doe1111

Das der Logan von Philicar bei eher dicht macht wie andere kann schon sein
Er hat laut Profil einem Easy-R und der ist kürzer übersetzt.;)
 
Meinem Sandero wird in den Fahrzeuzgpapieren eine V-max von 168 km/H bescheinigt. Nach einer Einfahrstrecke von 7000 km wollte ich die mal abrufen. War nix - auf gerader Strecke gerade mal bescheidene 170 km/h laut Tacho, nach GPS 8 bis 10 km/h weniger. Ich bin schon zig Autos in meinem Leben gefahren und jedes Auto lief (laut Tacho) locker 10 bis 20 km/h über der eingetragenen X-max und auch nach GPS wurde immer die eingetragene V-max erreicht und meistens um 5 bis 10 km/h übertroffen . Habe ich eventuell den Stepway-Motor leistungsmäßig dadurch runiniert, dass ich ihn im ECO-Modus eingefahren habe?
Mein Duster läuft locker über 180km/h. Angegeben ist er mit 177km/h. Das reicht für so ein Auto allemal. Zudem werden Windgeräusche, Spritverbrauch extrem erhöht. Bei dem Tempo merkt man jede Seitenwindbewegung wodurch man automatisch vom Gas geht( ich zumindest) Ich bin mal mit über 200km/h in eine Leitplanke geschossen, glaube mir, wenn Du das mal erlebt und überlebt hast willst Du gar nicht mehr so schnell fahren. Kauf Dir doch ein Auto welches bedeutend schneller fährt, mal sehen wie lange wir dann noch von Dir hören. Schau mal Nachrichten, da sieht man immer wieder wie Idioten Rennen fahren und dabei unschuldige Menschen gefährten oder töten.
 
Jetzt ist man schon mit 170 ein Raser da wo man s fahren darf :) ?

Nachtrag bin mal als Beifahrer 330 km/h mit gefahren geht wenn das Auto drauf ausgelegt ist und der Verkehr und Fahrer passt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt ist es fast 24 Std her das der TO die Diskussion eröffnet hat. Das müsste eigentlich als Anlaufzeit reichen
um V-Max zu erreichen....:D

( Wenn nicht: Mal vorsichtig nachgucken ob die Handbremse wirklich ganz gelöst ist!)

Undduckundwech!:);):prost:
 
Jetzt ist man schon mit 170 ein Raser da wo man s fahren darf :) ?
Ist doch alles Relativ hätte Albert gesagt. 170 in einem A6 oder S-Klasse ist entspanntes dahingleiten. In einem Sandero ist das Konzentrationsstress inkl. unerträglichem Lärm. 170 mit einem Lambo ist eine Vergewaltigung der Ingenieurkunst. Alles Relativ. Ich habe mal bei 170 auf einer leeren Autobahn den Tacho mit dem Handy fotografiert. Das hatte schon was von Kamikaze oder Suizid. Wollte aber nur mal schauen welche Drehzahl da anliegt. War mal Thema hier im Forum. Also was nun? Kommt immer auch aufs Fahrzeug an und an die eigene Psyche. Ich habe schon auf der Autobahn mit dem Skoda damals Leute überholt die einfach Angst hatten mehr wie 200 zu fahren obwohl ihr Auto das gekonnt hätte. Heute muß ich über den Schwachsinn schmunzeln. Alles Relativ. :naughty:
 
Na dann mal gute Nacht bei dem Krach.

Eine Frage quält mich:
Hast du, bevor du dir den unglaublich lauten Presslufthammer gekauft hast, keine Probefahrt gemacht? Also.... wenn mich dabei auch nur ein winziges Detail gestört hätte, hätte ich weitergesucht und mir ein anderes Auto gekauft.

Sorry, aber das verstehe ich echt nicht! Oder ist das nur -du betonst ja auch mal gerne dein Alter- seniles Genörgele? Willst mir doch nicht erzählen, dass du dir, wo du so empfindlich bist, eine derart unmögliche (gelogen), laute (gelogen), windempfindliche (gelogen), nicht ausfahrbare (gelogen) Mistkarre mit miesen Sitzen (gelogen) kaufst!?
 
Sorry, aber das verstehe ich echt nicht! Oder ist das nur -du betonst ja auch mal gerne dein Alter- seniles Genörgele? Willst mir doch nicht erzählen, dass du dir, wo du so empfindlich bist, eine derart unmögliche (gelogen), laute (gelogen), windempfindliche (gelogen), nicht ausfahrbare (gelogen) Mistkarre mit miesen Sitzen (gelogen) kaufst!?
Wenn hier jemand seine Sicht der Dinge schildert, dann ist das keine Lüge! Es unterscheidet sich nur von deiner Meinung.
"seniles Genörgele" passt hier nun überhaupt nicht zum erwarteten Umgangston!
 
Eine Frage quält mich:
Hast du, bevor du dir den unglaublich lauten Presslufthammer gekauft hast, keine Probefahrt gemacht?
Schon die erste Antwort zeigt doch wie wenig du von der Materie verstehst. Ein Presslufthammer erzeugt in Arbeitnähe etwa 110 dB. Lautstärkesteigerungen sind nicht linear. Und zweitens gibt es kein ideales geniales Auto. Es ist immer ein Kompromis den man beim Kauf eingeht. So scharz-weiß wie du es provokativ darstellen möchtest ist es eben nicht. Ich halte mich lieber an gemessenen Fakten als an emotionalem Ajovedagedöns. gemessene 82 dB sind nun mal kein Schlaflabor. Warum ich trotsdem einen Dacia gekauft habe. Weil Preis und Leistung gestimmt hat. Und weil ich nach dem Berufsleben nur noch aus Spaß Autofahren muß und möchte. So einfach ist das. Und was lernt man denn bei einer 1 Stündigen Probefahrt von einem Auto kennen ? Man hat ja erstmal mit der Bedienung zu tun weil die Schalter und Knöpfe wo anders sind und wenn man vom Diesel auf so einen kleinen Benziner umsteigt hat man auch noch das fehlende Kraftproblem (Nm) Alles das ändert doch aber nichts am Preiswertkonzept und den Einschränkungen beim Komfort um nicht trotzdem mit dem Fahrzeug zufrieden zu sein. Ich bleibe einfach bei den messbaren Fakten, mehr nicht. Vielleicht liegt meine Vorliebe zum messen auch daran das ich viele Jahre als Messgerätetechniker gearbeitet habe. Messen ist eben genauer als vermuten oder ahnen usw.
 
Dann muss er trotzdem die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichen bzw. die Angabe müsste dementsprechend niedriger sein.
 
Rücktritt wegen nicht erzielbarer Höchstgeschwindigkeit (https://autokaufrecht.info/2005/09/ruecktritt-wegen-zu-geringer-hoechstgeschwindigkeit/)

Ein Neuwagen ist mangelhaft, wenn die erzielbare Höchstgeschwindigkeit erheblich hinter der im Verkaufsprospekt für das entsprechende Modell angegebenen Höchstgeschwindigkeit zurückbleibt, obwohl Reifen verwendet werden, die zur „wesentlichen Serienausstattung“ des Fahrzeugs gehören. Eine erhebliche Abweichung ist anzunehmen, wenn sich die erzielbare und die im Prospekt angegebene Höchstgeschwindigkeit um mindestens 5 % zum Nachteil des Käufers unterscheiden.
 
Ich hab jetzt in 32 Jahren ca. 19 Autos gefahren. Am besten kamen immer die alten Golf 1 und 2 mit 75 PS aus den Socken,immer viel schneller als angegeben.Bei Japanern ( Toyota ) war wirklich immer Fahrzeugschein gerecht Schluss. Mein Sandero Stepway schafft mit Mühe und Tricks seine 170kmh laut Tacho :). Der 5.Gang ist wirklich tot übersetzt,der hat Null Kraft. Den kann man auf der Bahn nur bergab gebrauchen,oder man fährt halt langsam.Wenn ich wirklich mal Lust aufs Schnellfahren habe,dann ziehe ich den Wagen erstmal im 4. Gang auf 170kmh,sonst dauert das ja ewig. 5. Gang rein,dann fällt er manchmal ganz schnell wieder zurück auf 150kmh ( Tacho ). Fazit : Es sind nur 900ccm ( TCE90 ),Turbo hin,Turbo her,1,1 Tonnen wollen erstmal bewegt werden :) Keine Raserauto !!! Hatte voher einen Toyota V6 mit 188PS,3Liter,selbst der mußte auf die Fahrzeugschein 225 kmh gebetet werden. Macht euch nicht verrückt :) Gruß Mesh ( KFZ-Mechaniker ).
 
Lösung
Falls der 5. Gang als Schongang ausgelegt ist kann es gut sein, dass die Vmax nur im 4. Gang erreicht wird.
 
So wie der E-Gang bei VW in den 80ern.

Was das
Motörchen bei 170 im 4. Gang wohl konsumiert? X-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.405
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück