Spring-Terry
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Spring
- Baujahr
- 2022
Ist vielleicht ein bisschen Off-Topic. Aber Sandero-Pate kann durchaus Recht haben mit den Kabelbäumen. Zum Hintergrund verlinke mal einen Artikel.
Autobauer fahren von Chip- und Lieferkettenkrise in Sanktionskrise
Wenn die wirklich dort hergestellt werden, dann sind das schlechte Nachrichten für alle potentiellen Spring Käufer oder die auf Ihren warten.
Eine Anmerkung zum Thema Kabelbäume aus der Ukraine. Ich habe bis vor wenigen Monaten über 30 Jahre bei einem großen Tier-1-Supplier gearbeitet. Es war immer so, das der OEM von seinen Tier-1 verlangt hat, an den Produktionsstandort zu folgen. Grund war u. a. die JIT/JIS-Fertigung in den Assembly-Werken des OEM.
Außerdem wird die Supply-Chain vom OEM auditiert, also mitunter auch Tier-2 und Tier-3.
Leoni hat z. B. mehrere Werke in China: Chanchun, Tieling (bei Shenyang), Panjin, Beijing, Jining, Changzhou und Shanghai, fertigt die Kabelbäume also vor Ort. Auch viele andere Tier-1 wie z. B. Hella, Benteler, Bosch, Magna, Valeo, Tenneco, Male, Schaeffler, Gestamp, Brose, Freudenberg, Mann+Hummel, Phoenix Contact - um nur einige zu nennen - haben Werke in China. Die Lieferketten sind aufgrund meiner Erfahrung überwiegend auf den jeweiligen Kontinent ausgerichtet. Die knappen Chips werden sowieso überwiegend in Asien gefertigt. (In Europa fertigt Infineon Chips in kärntnerischen Villach (Österreich) und Intel in Magdeburg.)
Soll heißen: der Ukraine-Krieg legt überwiegend die europäischen OEMs lahm.
Die größte Gefahr für Lieferverzögerungen des Dacia Spring sind Nacharbeit aufgrund von Qualitätsmängeln, Corona-Ausbrüche in Asien und Frachtraten für die fertigen Autos. (Tesla versucht mittels "Closed-Loop-Management" trotz Corona zu fertigen)
Zum Thema Ausstiegsklausel im Kaufvertrag ein Tipp von meiner Seite: wer einen Spring bestellt sollte sich einen unverbindlichen Liefertermin oder eine unverbindliche Lieferzeit in den Kaufvertrag schreiben lassen wenn der Händler eine Ausstiegsklausel ablehnt.
Der späteste Termin sollte Ende Oktober liegen. In meinem Vertrag steht z. B. "Lieferzeit ab Kaufvertragsdatum: ca. 7 Monate unverbindlich"
Wenn - wie in meinem Beispiel - die sieben Monate fruchtlos verstrichen sind, muss man weitere 6 Wochen warten. Danach kann man dem Händler eine Frist von zwei Wochen setzen, mit der Androhung bei Nichtlieferung vom Vertrag zurückzutreten. So hat man die Option offen, das Fahrzeug kostenlos zu stornieren wenn die staatliche Prämie 2023 abgesenkt werden sollte.
Schadensersatz gegen den Händler kommt nicht infrage, da er den Lieferverzug nicht verursacht hat.
Das war jetzt viel Text, musste aber mal sein.