Na, dann will ich jetzt auch mal erzählen. Könnte aber ein bisschen länger werden...
Als ich das erste mal bewusst etwas über den Dacia las, dachte ich: Prima! Endlich mal ein Auto ohne Schnickschnack! Später, wenn ich mal reich bin, kaufe ich mir so eins.
Und fuhr weiter meinen angerosteten Mitsubishi Lancer.
Im Jahr der Abwrackprämie liebäugelte ich dann immer mehr mit einem Dacia Logan, hatte aber noch Zweifel, ob ich denn jetzt reich genug sei.
An Ostern, auf der Fahrt zu meinen Eltern nach Hessen, gab es dann einen kleinen Zwischenfall.
An meinem alten Mitsubishi war die Kotflügel-Stoßstangen-Verkleidung etwas locker, vielleicht weil einige Zeit vorher jemand ein bisschen gegen den am Supermarkt parkenden Wagen gefahren war. Auf der Autobahn, irgendwo in der Nähe von Göttingen (nein, an dieser Stelle war damals gerade keine Baustelle!) schaute ich mal wieder durch den Aussenspiegel auf die sachte zitternde Kotflügelverkleidung, da klappte sie just in diesem Moment (innere Eingebung!) nach aussen, hatte sich an einer Ecke gelöst und schleifte nun auf der Fahrbahn.
Ich fuhr rechts ran und besah mir die Bescherung. Was nun? Den ADAC rufen? Was sollten die dann machen? Dort, wo die Schrauben mal befestigt waren, war alles weggerostet! Also holte ich meinen Dolch, den ich für alle Fälle immer im Auto habe (z.B. zum Abstechen überfahrener Rehe oder, häufiger, zum Brotschneiden beim Picknick) und säbelte kurzerhand die Verkleidung (es ist ja nur fester Kunststoff) an der Ecke hinten links ab, so dass alles, was lose hing, entfernt war und der Stoßstangenanteil noch vorhanden. Auf den ersten Blick hat man gar nicht gesehen, dass was fehlt.
Den Rest der Fahrt grübelte ich noch ein bisschen, aber bis ich bei meinen Eltern angekommen war, wusste ich: dieser Zwischenfall war ein Zeichen des Himmels
und ich würde die Abwrackprämie nutzen. Wann sonst würde mir jemand für den alten Mitsubishi, der mich mal 1700,- Euro gekostet hat, noch 2500,- Euro bezahlen!?
Bis zum Beginn meines Sommerurlaubs war ich dann überglückliche Dacia-Besitzerin!
Für mich, die ich mit Käfer und R4 großgeworden bin und später einen Golf I ins stolze Alter von 23 Jahren gelenkt habe, ist der "schlichte" Dacia Logan (Ausführung Ambiance) der reinste Luxus. Vom Stauraum bin ich natürlich besonders begeistert! Endlich kann ich mein Fahrrad bequem und sicher im Auto transportieren, und im Logan zu campieren ist für mich mehr als nur eine Notlösung.
Und in die Garage passt er trotzdem noch.
Also ein echtes Raumwunder: innen groß und außen klein!
Das schönste Zubehör, das ich beim Händler zwar nicht bestellt, aber später durch Zufall entdeckt habe ist natürlich der DLC
Mein jüngster Sohn meinte übrigens zu dem nagelneuen Auto: "Ja Mama, das ist doch prima! Das Auto hält dann so 15 Jahre, so lange wie du lebst."
Wenn das Auto 15 Jahre alt ist, bin ich 64.
Also: lasst uns HEUTE leben!