Eure Logan I - Geschichte [Bitte ohne Diskussionen]

Im Jahr 2009 machte ich mich Nebenberuflich Selbständig. Hatten damal einen Opel Cora der fuhr meine Frau. Der Coras hatte schon über 220000 Km auf der Uhr und es kamen diverse kleine Reparaturen. Naja die Kuppling hatte sich auch schon angekündigt das sie gewechelt werden will(immerhin war es noch die Orginale). na kurz und gut meine Frau und ich nahmen dieverse Automarken unter die Lupe, hinsichtlich auf alternative Antriebe (Hyprid, Erdgas, LPG). Kurz und gut nach einem Stadtbesuch fuhren wir an einem Renaulthändler vorbei, kurz entschloßen sagte meine Frau komm lass und mal da schauen. Also rauf auf den Hof umgeschaut.Nach kurzem schauen fiel mir ein MVC auf, angeschaut und sagte meiner Frau schau mal genau das richtige für uns oder? Und der Preis unschlagbar. Wie beide rein den erstbesten Verkäufer geschnappt.Nach kurzem Talk erfuhren wir das es ihn auch als LPG gibt.Wir erfreut, und das beste kam dann noch, der Verkäufer erklärte uns das wir noch die Abfrackprämie bekommen können, also nicht lange überlegt Vertrag fertig gemacht.Lieferzeit war 2 Monate hat uns aber nicht gestört.So kamen wir zu unserem MCV und haben es biesher nicht bereut, ganz im Gegenteil.
 
Meine Dacia Logan MCV-Geschichte

Meine Eltern haben mir als ich so ca. 12 Jahre alt war, versprochen, dass wenn ich nicht rauche ein Auto bis 5000€ zum Führerschein geschenkt bekomme. (Ich habe bis heute nicht geraucht) Als ich dann 16 war habe ich nebenbei verschiedene Nebenjobs gehabt, um mir meinen großen Traum, einen neuen Dacia Logan, zu verwirklichen. Viele haben mir davon abgeraten, als Fahranfänger einen Neuwagen zu kaufen, aber als ich dann genug Geld erarbeitet hatte, zahlten mir meine Eltern letzten Oktober die 5000€ aus und ich bestellte einen roten Dacia Logan MCV MPI in Basisversion als EU-Fahrzeug für nur 7490€ ! Im Januar, kurz nach meinem 18. Geburtstag war der Wagen dann endlich da und ich bin bis heute rundum zufrieden mit diesem tollen Auto, habe bis jetzt 9500 km gefahren, davon viel Autobahn und auch die Basisausstattung ist völlig ausreichend. Beim begleiteten Fahren bin ich mit dem Golf meines Vaters viel gefahren, der war natürlich deutlich komfortabler mit Servo und all sowas, aber mein Dacia ist einfach etwas ganz besonderes, vielleicht weil es meiner ist und sonst nur sehr wenige die Basisversion in rot haben. Um die kosten (für mein kleines Schülerbudget ;)) möglichst gering zu halten, bin ich auch viel bei mitfahrzentrale.de aktiv, besonders bei LAngstrecken ist das sehr schön wenn man jemanden mitnehmen und dafür Fahrtkostenbeteiligung verlangen kann, kann ich euch nur empfehlen!
 
Meine Logan Geschichte

Mit dem Ausscheiden aus dem aktiven Berufslebenvor 6 Jahren hatte sich auch das Benutzen von Dienstfahrzeugen
von selbst erledigt. So musste ich mich wohl oder übel nach einem Fahrzeug umsehen, das unseren Ansprüchen genügte. Da viel die Wahl auf einen Suzuki-Ignis. Kein schlechtes Autochen, doch nach ca. 2 Jahren, stellten wir sein doch begrenztes Transportvolumen fest. Ein neues Auto musste her . Nach langem Suchen und Vergleichen waren wir beim MCV gelandet mit dem wir unser halbjährliches Urlausgepäck spielend unterbringen können. Und auch vor Ort, hat er uns bei verschiedenen Transport- aufgaben noch nie im Stich gelassen.( 200 Betondachsteine, 160m Dachlatten, 20 Sack Zement) sind kein Problem.
Er ist kein Status-Protz sondern ein treuer Kamerad.
m.frdl. G. Adi
 
Servus,
meine heutige Frau fuhr am anfang unsere Beziehung einen R19. Der war ziemlich verrostet deshalb habe ich in 2007 noch mal etwas aufgepepellt.
Der R19 lief und lief und lief von da an ohne Probleme. Aber letztes Jahr, am anfang des Winter´s, musste ich feststellen er wird es nach dem Winter nicht mehr lange machen.

Ich ins Internet und gebrauchte Autos für uns gesucht, nicht wirklich was gefunden entweder zu alt, zu teuer, zu viele Kilometer ........
Was sollen wir machen ??


Eines Abend´s stand ich mit meinem Nachbarn in der Garage und wir tranken ein paar Bierchen. Ich stellte im die Frage "gibt es ein neues Auto für 15000€" und er erzählte mir von Dacia.
Ich am nächsten Tag ins Internet, am nächsten Tag zum Händler und eine Woche später bestellt.
Habe den Tag bis jetzt (5000km) auch noch nicht bereut der Wagen hat alles was ein Auto braucht !!!

Lg
Papa Hänsi
 
Meine Geschichte: Das dritte Kind ist im Anmarsch und mein VW Polo, der die letzten 10 Jahre treue Dienste geleistet hat, aber nun zunehmend reparaturbedürftig wurde sowie kurz vorm nächsten TÜV stand, hatte nun keine Zukunft mehr und es musste - möglichst schnell - etwas familientaugliches her. Aus dem Bekanntenkreis kam dann der Tip, sich doch mal den Dacia anzuschauen. Gesagt getan, lange im Internet recherschiert und zum Glück auch dieses Forum gefunden, dann war die Entscheidung rasch gefällt, das ist das richtige Auto. Bezahlbar, großes Ladevolumen, max. passen 7 Personen rein, in meinen Augen schönes (funktionelles) Design, Testberichte ok. Was will man mehr. Aus dem Lockangebot von 8000 wurden dann zwar 14500 €, aber ich denke für das Geld hätten wir auch woanders nichts besseres bekommen. Die E85-Tauglichkeit ist ein nettes Extra, von dem ich erst nach dem Kauf erfahren habe. Zum Glück dauert es nach der Bestellung nur 1,5 Wochen und er war da. Zum Warten wäre jetzt auch keine Zeit mehr gewesen... Die ersten 1000 km sind jetzt auch schon runter, bisher alles super.
 
mein Weg zum Logan

führte über den Megane Grand Tour, ein tolles, zuverlässiges Auto.
Leider auch schon 11Jahre alt, geht aber immer noch gut!;)
Da im Moment ein wenig Spielgeld von der Börse frei wurde (zu viel Risiko) habe ich mich im Netz umgesehen und auf Dacias preiswerte Autos gestoßen.
Auch ich brauche kein Statussymbol, sondern ein zuverlässiges, geräumiges Auto. Da kam mir der Logan mit dem günstigen Preis/Leistungsverhältnis gerade recht.
Also kurzerhand zum Renaulthändler, kurzes Verkaufsgespräch und Vertrag unterschrieben. Meine Frau durfte noch die Farbe rot auswählen, ja und morgen nach 1/4Jahr Wartezeit wird er abgeholt,:)
Gruß reglermax.
 
1. Ausfahrt

Man sollte ein Auto eigentlich nie loben, aber der Logan hat wirklich tolle Fahreigenschaften und ist rundum sauber verarbeitet!!!
Der 1.Gang kommt mir etwas kurz übersetzt vor.
Na gut, nun wird er erstmal eingefahren!
Der Motor ist elastisch und lässt sich sauber schalten.
Die Akustik mit Radio + CD ist doch gut, alles bleibt original drinne:)
Habe mich nun das 1.Mal für ein Auto ohne Ersatzrad entschieden.
Ich hoffe, das Reparaturset erfüllt seine Funktion für kleinere Reifenschäden von Nägel und Spaxe etc.
Vielleicht nehme ich auch für den Fall der Fälle das Set von meiner BMW mit den Vulkanisierpfropfen. Ich glaube mit denen kann lockerer weitergefahren werden:rolleyes:,
Gruß reglermax.
 
Wenn ich das alles so lese muss ich feststellen "wir alle sind irgendwie glücklich
mit unseren Dacias" das was sich ein jeder erhofft hat vor dem Kauf ist doch
bei jedem in Erfüllung gegangen!:lol:
FAZIT:
MEHR AUTO BRAUCHT KEIN MENSCH !!!!
 
also ich hab mich in den mcv verkuckt,weil unser hermesfahrer hatte einen in weiss und so einen wollte ich dann auch haben!immer wenn er zu uns kan,hab ich ihn gelöchert wie er so ist und er hat immer nur gut von ihm gesprochen,was mich immer heisser gemacht hat.:wub: und da mein matrix schon seine alterswehwehchen bekam,bin ich dann gleich zum händler meines verdrauens und hab ihn mir in weiss bestellt.musste dann 11 wochen warten und dann war er da.so schön:wub:,bin immer noch hin und weg!das wird hoffendlich auch noch über jahre so bleiben.
 
Ende Juni 2009

Mein bruder überredete mich mir den MCV Logan Basis zuzulegen, da ich hier imRuhrgebiet überall nur den Listenpreis geboten bekam, sah ich mich im Internet um.
Ich fand einen AH in Neitersen im Westerwwald.
Hingefaren, Vertrag unterschrieben, 5j Garantie Winterreifen auf Felge,insgesamt 800€ gespart.
Am 2. November fuhr ich wieder hin um meinen Marineblauen Mcv-Logan abzuholen.
Bisher 60.000. KM mit höchster Zufriedenheit zurückgelegt.

Den Spott diverser Kollegen abgeschüttelt und ausgekontert, bei ihren Autos von ca 26-30tausend Euros in nem halben Jahr soviel Verlust, daß man sich schon eienen Logan davon leisten kann.


Ich würde es immer wieder so machen.


Gruß

stativ11
 
Mein Logan - wie er zu mir kam / kommen wird :)

Hallo erstmal,
bin neu hier im Forum und dachte, daß dieser Thread hier sich dazu gut eignet, meinen ersten Post hier zu bekommen! :)
Als Vielfahrer (ca. 50 TKM p.a.) hatte ich in den letzten Jahren einen Vectra B Caravan und war sehr zufrieden mit ihm - leider zerlegte es vor zwei Wochen seine Zylinderkopfdichtung, deren Reparatur mit über 1000 Euronen zu Buche schlägt und sich angesichts der 340.000 km auf der Uhr auch mit beiden Augen zugekniffen nicht mehr gelohnt hat.
Schon seit einiger Zeit dachte ich mir, daß der Logan wohl ein guter Nachfolger werden könnte, da es immer hiess, daß er ein zuverlässiges Auto bei wenig Geld sei.
Also bin ich letzten Freitag zum Dacia-Händler und wollte mich mal "unverbindlich" zum Logan MCV Diesel beraten lassen. Als der Händler mir dann allerdings sagte, daß derzeit Lieferzeiten von mindestens drei Monaten zu erwarten seien, zog ich ein langes Gesicht - schliesslich brauchte ich schnell einen Wagen, um zur Arbeit zu kommen. Ich sah mich schon wieder bei einem Gebrauchtwagenhändler stehen und irgendeine Karre holen, die möglichst schnell verfügbar war.
Der Händler zog einige Listen zu Rate und fragte dann wie nebenbei: "Was halten Sie eigentlich von Gasantrieb, das würde sich doch bei Ihrer jährlichen Fahrleistung locker rechnen?" Darauf ich "jo stimmt, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht!". Der Händler: "Ich kriege in zwei Wochen welche geliefert mit Laureate, Klang-und-Klima-Paket und noch ein, zwei Extras...." Ich: "Gekauft!"
Am nächsten Tag machte ich die Probefahrt und unterschrieb den Vertrag....
Jetzt warte ich ungeduldig, der Wagen soll "irgendwann in kW 48", also nächste Woche, kommen...
Wie langsam doch die Zeit vergehen kann, wenn man auf etwas wartet.... :bang:
 
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Hallo liebe Gemeinde,

hier meine „Story“: Ich stand vor der Entscheidung ob ich meinen Astra H behalten oder ein neues Auto kaufen sollte, also Restrate bezahlen oder den Opel auf den Hof des AH stellen und tschüß. Weil mich der Astra einfach nur wütend gemacht hat (Design der Kofferraumklappe so, dass man NICHTS Größeres hineinbekommt, Lampenwechsel ohne Hebebühne unmöglich, da man das über den Radkasten erledigen muss - zur Bedienung der Hebebühne braucht es natürlich einen „Meister“, der sich die Bedienung EINES Knopfes fürstlich vergüten lässt) fiel die Entscheidung nicht schwer: Schluss mit Opel! Da ich ab und an in Rumänien unterwegs war, konnte ich die verschiedenen Dacia-Modelle „live“ bewundern. Ich dachte mir „Wenn ein Auto die Straßen dort überlebt, dann wird es schon etwas taugen“. Der Vater eines Freundes in Klausenburg (Cluj-Napoca) hat jahrelang einen Logan als Taxi gefahren – ohne Probleme. Nun ist es bei mir der MCV 1,6 16 V geworden, und bisher bin ich sehr zufrieden.

Beste Grüße
Dacia Negru
 
Zuletzt bearbeitet:
So lief die Geschichte bei mir

Begonnen hatte alles mit einem Fiat Uno (Erbstück), war natürlich wenig berauschend, so dass ich dann auf die VW-Familie umgestiegen bin: Polo, Golf, Seat Toledo und schliesslich Alhambra 1.9 TDI (alles gebrauchte). Der Alhambra ist eigentlich ein gutes Fahrzeug und sehr geräumig (den Platz brauchen wir als 5köpfige Familie einfach) und ich dachte damit eigentlich qualitätsmäßig auf der sicheren Seite zu sein. Weit gefehlt! Schon kurz nach dem Kauf fiel die Klimaanlage aus und deren Reparatur kostete 400 EUR (Gebrauchtwagen-Garantieanteil). Nach einem weiteren Jahr fiel sie erneut aus, diesmal sollte das 1000 EUR kosten, darauf habe ich dann dankend verzichtet. Kurz darauf machte dann auch die Parkhilfe schlapp und zuletzt ließ noch die Motorleistung deutlich nach. Was mich aber über die Jahre besonders ärgerte waren die horrenden Reparatur- und Wartungskosten, so waren bei einer kleinen Inspektion selten weniger als 600-800 EUR fällig, von der grossen und den Versicherungskosten ganz zu schweigen. Alle 60.000 km war ein Zahnriemenwechsel fällig - wieder mindestens 800 EUR weg. Daher stand meine Mindestanforderung für den nächsten Wagen fest: Er sollte ebenfalls geräumig sein, aber höchstens 10 TEUR kosten und nicht bei jeder Inspektion gleich einen Sack voll Geldscheinen benötigen. Der Hersteller war mir dabei ziemlich egal - man soll auch anderen mal eine Chance geben.

Ich hatte mir schließlich zwei Kandidaten ausgesucht - den Skoda Fabia Kombi und Dacia Logan. Ich machte mit beiden eine Probefahrt und musste danach nicht lange überlegen. Den Skoda hätte ich nur gebraucht bekommen und weniger Platz darin gehabt, der Logan war trotz Laureate-Ausstattung immer noch als Neuwagen drin. Ausserdem gefiel er mir auch optisch besser. Warum? Ich mag einfach Autos die einen Charakter haben, mit all ihren Ecken und Kanten und Besonderheiten, die sie von der Masse der stromlinienförmigen, überall runden Mitbewerberfahrzeuge unterscheiden. Zudem versprach die bewährte Clio-Technik geldbeutelfreundliche Inspektionskosten und in den Foren (u. a. auch diesem) hörte man fast nur Gutes. Also hatte ich den Logan 1.6 MPI 85 als 7-Sitzer Anfang November kurzerhand bestellt (mein erster Neuwagen!) und jetzt im Januar bekommen. Und bisher habe ich die Entscheidung nicht bereut. Der Wagen fährt mit Superbenzin wohltuend leise, kein Vergleich zu dem Diesel vorher, verhält sich gutmütig beim Fahren und die letzte Rückbank lässt sich sehr praktisch hoch- und runterklappen.

Übrigens habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß man als Dacia-Fahrer ungläubig bestaunt und überwiegend mit Neugier gesehen wird, belächelt dagegen seltener. Und das Gute ist - wir Loganer werden immer mehr. Das ist gar nicht zu verhindern :).

Gruss
Todd
 
geschenkt

Als BMW-Fahrer in der Seele blutete mir das Herz, als mein alter, treuer 5er touring nach einem unsympathischen Geräusch im Kofferraum mit seinen Scheinwerfern plötzlich Vogelnester suchte: Der rechte Stoßdämpfer war durch den Dom gebrochen und ragte 15 cm in das Fahrzeuginnere. Dass es sich dabei um einen nicht sichtbaren Vorschaden durch einen Unfall handelte, machte meine Lage auch nicht besser. Zwei Wohnungen, die wir nicht mehr vermieten wollten, für die aber - krisenbedingt - auf die Schnelle kein Käufer zu finden war, drückten auf unsere Konten und unsere Liquiditäskrise wurde immer prekärer.

In dieser Situation kam mein Schwiegerpapa daher und erklärte, mir einen Dacia schenken zu wollen. Basisausführung, rot. Dieses Ansinnen löste in mir sehr ambivalente Gefühle aus: Einerseits fand ich diese Reaktion auf unsere Notlage irrsinnig großzügig von ihm, andererseits dachte ich an einen Rumänen, dessen einzige nennenswerte Ausstattung von innen verstellbare Vorderräder waren.

Nach einer sehr diplomatisch geführten Verhandlung blieb es zwar beim Rumänen, Schwiegerpapa erhöhte aber seine Anzahlung auf 10.000 Euronen und überließ mir die freie Ausstattungswahl. So dachte ich mir: Einem geschenkten Barsch schaut man nicht... na ja, ihr wißt schon.

So wurde es ein 1,5 dCi in dunkelblau mit E-Paket, Cool&Sound, NS, PDC, Dachreling, Navi, abnehmbarer AHK und und und. Die 5.000 Euronen, die ich dazulegen musste, kamen in Form der 2.500,00 Abwrackprämie und diverser Teile, die ich vom BMW extra verkaufte zurück. Der Minderverbrauch an Diesel macht pro Jahr über EUR 1.000 aus.

Nach inzwischen zweieinhalb Jahren und 62 000 problemlosen Kilometern bin ich von dem Auto echt begeistert und würde mir sofort wieder einen kaufen. Obwohl ich das Platzangebot des MCV wirklich schätze, hätte ich - wäre die Sache mit dem BMW ein Jahr später passiert - zum Duster gegriffen. Aber den gab es leider noch nicht. So bleibt im Wald und bei der Jagd halt der 26 Jahre alte Suzuki SJ 413 im Einsatz. Bei dem tut es auch nicht weh, wenn einmal ein Strauch zu weit in den Forstweg ragt...

Allen Kollegen in diesem Forum wünsche ich allzeit gute Fahrt und sage Danke für die zahlreichen wertvollen Tipps und Beiträge, die ich immer wieder gerne durchlese.

Mit besten Grüßen vom Wörthersee

Buri
 
Na, dann will ich jetzt auch mal erzählen. Könnte aber ein bisschen länger werden...

Als ich das erste mal bewusst etwas über den Dacia las, dachte ich: Prima! Endlich mal ein Auto ohne Schnickschnack! Später, wenn ich mal reich bin, kaufe ich mir so eins.
Und fuhr weiter meinen angerosteten Mitsubishi Lancer.
Im Jahr der Abwrackprämie liebäugelte ich dann immer mehr mit einem Dacia Logan, hatte aber noch Zweifel, ob ich denn jetzt reich genug sei.
An Ostern, auf der Fahrt zu meinen Eltern nach Hessen, gab es dann einen kleinen Zwischenfall.
An meinem alten Mitsubishi war die Kotflügel-Stoßstangen-Verkleidung etwas locker, vielleicht weil einige Zeit vorher jemand ein bisschen gegen den am Supermarkt parkenden Wagen gefahren war. Auf der Autobahn, irgendwo in der Nähe von Göttingen (nein, an dieser Stelle war damals gerade keine Baustelle!) schaute ich mal wieder durch den Aussenspiegel auf die sachte zitternde Kotflügelverkleidung, da klappte sie just in diesem Moment (innere Eingebung!) nach aussen, hatte sich an einer Ecke gelöst und schleifte nun auf der Fahrbahn.
Ich fuhr rechts ran und besah mir die Bescherung. Was nun? Den ADAC rufen? Was sollten die dann machen? Dort, wo die Schrauben mal befestigt waren, war alles weggerostet! Also holte ich meinen Dolch, den ich für alle Fälle immer im Auto habe (z.B. zum Abstechen überfahrener Rehe oder, häufiger, zum Brotschneiden beim Picknick) und säbelte kurzerhand die Verkleidung (es ist ja nur fester Kunststoff) an der Ecke hinten links ab, so dass alles, was lose hing, entfernt war und der Stoßstangenanteil noch vorhanden. Auf den ersten Blick hat man gar nicht gesehen, dass was fehlt.
Den Rest der Fahrt grübelte ich noch ein bisschen, aber bis ich bei meinen Eltern angekommen war, wusste ich: dieser Zwischenfall war ein Zeichen des Himmels ;) und ich würde die Abwrackprämie nutzen. Wann sonst würde mir jemand für den alten Mitsubishi, der mich mal 1700,- Euro gekostet hat, noch 2500,- Euro bezahlen!?
Bis zum Beginn meines Sommerurlaubs war ich dann überglückliche Dacia-Besitzerin!
Für mich, die ich mit Käfer und R4 großgeworden bin und später einen Golf I ins stolze Alter von 23 Jahren gelenkt habe, ist der "schlichte" Dacia Logan (Ausführung Ambiance) der reinste Luxus. Vom Stauraum bin ich natürlich besonders begeistert! Endlich kann ich mein Fahrrad bequem und sicher im Auto transportieren, und im Logan zu campieren ist für mich mehr als nur eine Notlösung.
Und in die Garage passt er trotzdem noch. :o Also ein echtes Raumwunder: innen groß und außen klein!
Das schönste Zubehör, das ich beim Händler zwar nicht bestellt, aber später durch Zufall entdeckt habe ist natürlich der DLC :rotate:
Mein jüngster Sohn meinte übrigens zu dem nagelneuen Auto: "Ja Mama, das ist doch prima! Das Auto hält dann so 15 Jahre, so lange wie du lebst."
Wenn das Auto 15 Jahre alt ist, bin ich 64.
Also: lasst uns HEUTE leben!
 
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